Sie befinden sich hier: erkap.ch / Agenda

Lesegruppe

Dienstag, 30.01.2018

Zeit: 19.30 Uhr  Ort: Steinackerhaus

Die Lesegruppe beginnt im Januar mit der Lektüre des Buches „Verbindlichkeit. Plädoyer für eine unzeitgemässe Tugend“ von Maximilian Probst. Dass wir in der modernen Welt mehr Wahlmöglichkeiten haben als frühere Generationen ist sicher vom Vorteil. Aber zu viele Optionen können die Wahl auch erschweren. Menschen haben Liebesbeziehungen, wollen aber keine festen Partnerschaften, Einladungen werden schnell angenommen und genauso schnell wieder abgesagt. Wir halten uns lieber viele Türen offen aus Angst, etwas zu verpassen. Dass es besser wäre, wieder einige Türen zu schliessen, versucht der Autor und Journalist Maximilian Probst zu zeigen. Nur wer sich einlassen kann, wird sich auch auf sich selbst und den anderen verlassen können. Daher sei Verbindlichkeit der Weg vom Ich zum Wir, im Privaten wie Politischen. Nur so könnten menschliche Beziehungen und Gesellschaften letztlich funktionieren.

Wer anhand des Buches über das Thema diskutieren möchte, sei herzlich willkommen. Bitte kaufen Sie das Buch vorgängig und lesen Sie für den ersten Abend die Seiten 7 bis 39. Weitere Termine: 13. Februar, 6. und 27. März.

Kontakt/Information:
Inga Schmidt Polanyi i.schmidt[at]erkap(dot)ch mehr...

farbig, einladend, solidarisch
Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Aesch–Pfeffingen