Sie befinden sich hier: erkap.ch / Angebote / Seelsorge

Seelsorge

Beraten - begleiten
Wachsen Ihnen die Dinge über den Kopf? Fühlen Sie sich mit Ihren Problemen alleine gelassen? Möchten Sie neue Schritte im Leben gehen, etwas verändern? Jeder Lebensweg ist anders. Es gibt keine ausgetretenen Pfade und keine vorgefertigten Lösungen. Das Pfarrteam ist gerne bereit, Sie auf Ihrem Weg mit Gesprächen zu begleiten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Spitalseelsorge
Krankheiten, Unfälle und damit verbundene Spitalaufenthalte können Einschnitte in einem Leben sein, die Menschen aus dem gewohnten Lauf des Lebens reissen. Sie werden mit einer neuen Situation konfrontiert, Gefühle brechen auf, Fragen stellen sich: Werde ich wieder gesund? Werde ich auf Hilfe anderer angewiesen sein? Warum ich? Warum jetzt? Auch religiöse Fragen können sich wieder oder neu stellen. Da kann es gut tun, mit einem Gegenüber offen über solche Fragen zu reden.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie einen Besuch im Spital wünschen, bei Pfarrerin Inga Schmidt.

Seelsorge im Alterszentrum
Es ist meist eine schwere Entscheidung, von der eigenen Wohung, dem eigenen Haus ins Alterszentrum zu ziehen und somit ein Stück Selbstständigkeit aufzugeben. Gleichzeitig ist damit aber oft auch eine Erleichterung verbunden, nicht mehr für alles allein sorgen zu müssen. Die Probleme verschieben sich im Alter. Krankheiten und Gefühle von Einsamkeit oder Nichtmehrgebrauchtwerden können im Zentrum stehen.  Darüber zu reden ist hilfreich. Im Alterszentrum „Im Brüel“  und in der Villa Theresa besucht Pfarrer Ingo Koch die reformierten Bewohnerinnen und Bewohner. Es ist auch jederzeit möglich, mit ihm ein Gespräch abzumachen.

Die Pfarrpersonen unterstehen der Schweigepflicht.

Kontakt:
Pfarrerin Inga Schmidt - Telefon 061 751 83 02 - E-Mail i.schmidt[at]erkap(dot)ch
Pfarrer Ingo Koch - 061 751 17 00 - E-Mail i.koch[at]erkap(dot)ch

Der Weg entsteht im Gehen.